From 017ae25c8dcbe81769785c39105228abe35bffaa Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jay Johnsen Date: Mon, 21 Mar 2022 09:13:30 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?verbesserungen=20=C3=BCbersetzung=20SMAC?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- ##current patch files/DE/SMAC/faction.txt | 164 +++++++++++----------- ##current patch files/DE/SMAC/labels.txt | 4 +- ##current patch files/DE/SMAC/menu.txt | 82 +++++------ 3 files changed, 125 insertions(+), 125 deletions(-) diff --git a/##current patch files/DE/SMAC/faction.txt b/##current patch files/DE/SMAC/faction.txt index fd900a1..6e7839b 100644 --- a/##current patch files/DE/SMAC/faction.txt +++ b/##current patch files/DE/SMAC/faction.txt @@ -12,7 +12,7 @@ ; Name, Geschlecht, KI-Kampf, KI-Macht, KI-Tech, KI-Wohlstand, KI-Wachstum ; Titel, Charaktereigenschaft, Adjektive ; SONDERREGELN, Parameter, ... -; GESELLSCHAFTSPRIORITÄTEN, Einstellungen, Ergebnis +; GESELLSCHAFTSPRIORITÄTEN, Einstellungen, Ergebnis ; ; Formale Anrede = Formeller Name der Kolonie/Gruppierung ; Beschreibung = Beschreibung der grundlegenden Ideologie @@ -20,33 +20,33 @@ ; Maskulin/Feminin = Geschlechtsbestimmung der Gruppierung ; Singular/Plural = Bestimmt, ob das Hauptwort im Singular (Labyrinth) oder ; im Plural (Gaianer) auftritt -; Name = Name des Vorgabe-Anführers -; Geschlecht = M (Männlich) oder F (Weiblich) - Geschlecht des -: Anführers/der Anführerin +; Name = Name des Vorgabe-Anführers +; Geschlecht = M (Männlich) oder F (Weiblich) - Geschlecht des +: Anführers/der Anführerin ; KI-Kampf = -1,0,1 (Bereitschaft zur Erreichung der Ziele Gewalt ; einzusetzen) ; KI-Macht = 1 oder 0 (Interesse an Macht) ; KI-Tech = 1 oder 0 (Interesse an Wissen/Forschung) -; KI-Wohlstand = 1 oder 0 (Interesse an Wohlstand); KI-Wachstum = 1 oder 0 (Interesse an Bevölkerungswachstum) +; KI-Wohlstand = 1 oder 0 (Interesse an Wohlstand); KI-Wachstum = 1 oder 0 (Interesse an Bevölkerungswachstum) ; -; Titel = Titel des Anführers/der Anführerin -; Charak.eigensch. = Adjektive, die den Anführer/die Anführerin beschreiben +; Titel = Titel des Anführers/der Anführerin +; Charak.eigensch. = Adjektive, die den Anführer/die Anführerin beschreiben ; ; Adjektive = Name der Gruppierung als Adjektiv (z.B. gaianisch) ; ; ; SONDERREGELN = Regeln, Parameter ; -; TECH = Technologie, die die Gruppierung bei Spielbeginn erhält. -; Parameter ist entweder eine Abkürzung (z.B. "Cen"), um +; TECH = Technologie, die die Gruppierung bei Spielbeginn erhält. +; Parameter ist entweder eine Abkürzung (z.B. "Cen"), um ; eine bestimmte Technologie anzudeuten, oder eine ; Zahl (z.B. 2), um die Anzahl der vom Spieler -; gewählten Technologien anzuzeigen. +; gewählten Technologien anzuzeigen. ; MORALE = Moral-Faktor (0 bedeutet die Befreiung ; von negativen Faktoren, die aus anderen ; Quellen stammen). -; PSI = Prozentualer Kampfbonus für den PSI-Kampf. -; FACILITY = Jede neue Basis erhält diese Einrichtung umsonst. +; PSI = Prozentualer Kampfbonus für den PSI-Kampf. +; FACILITY = Jede neue Basis erhält diese Einrichtung umsonst. ; Der Parameter zeigt an, um welche Einrichtung ; der vorgegebenen List es sich handelt ; "4" ist z.B. eine Abwehrzone). Versuchen Sie @@ -54,100 +54,100 @@ ; Geheimprojekte zu vergeben. ; RESEARCH = Kostenlose Forschunspunkte pro Basis pro Runde. ; DRONE = Zusatz-Drohne auf der Basis (pro "Param"- -; Bürger, abgerundet) +; Bürger, abgerundet) ; TALENT = Zusatz-Talent auf der Basis (pro "Param"- -; Bürger, aufgerundet) +; Bürger, aufgerundet) ; ENERGY = Kostenlose Energiereservem bei Spielbeginn -; INTEREST = Zins für Energiereserven. +; INTEREST = Zins für Energiereserven. ; Nicht-Null = konstanter prozentualer Wert pro Runde -; (einschließlich negativem Wert) +; (einschließlich negativem Wert) ; Null = +1/Base je Runde -; COMMERCE = Erhöhter Handelsertrag -; POPULATION = Der Wert, der zur Bevölkerungsgrenze -; jeder Basis hinzugerechnet wird, z.B. für +; COMMERCE = Erhöhter Handelsertrag +; POPULATION = Der Wert, der zur Bevölkerungsgrenze +; jeder Basis hinzugerechnet wird, z.B. für ; die Einrichtung einer Wohnkuppel. -; HURRY = Prozentuale Kostenänderung der Taste +; HURRY = Prozentuale Kostenänderung der Taste ; "Beschleun." beim Bau (125 bedeutet z.B. 125% der ; normalen Kosten; 100 kosten also 125). -; UNIT = Zusätzliche kostenlose Einheit bei Spielbeginn; +; UNIT = Zusätzliche kostenlose Einheit bei Spielbeginn; ; Die Paramenter entsprechen der Einheitenliste ; (z.B. 0 = Kolonisten, 1 = Terraformer, ; 2 = Scout-Raupe) -; TECHCOST = Faktor in % für Technologien-Forschungsrate -; (125 bedeutet z.B. daß jede Entdeckung 125% +; TECHCOST = Faktor in % für Technologien-Forschungsrate +; (125 bedeutet z.B. daß jede Entdeckung 125% ; der normalen Anzahl an Forschungspunkten ; kostet). ; SHARETECH = Sie erwerben jede Technologie, die der Anzahl ; der anderen Spielern bekannt sind -; TERRAFORM = Halbiert die Kosten für Terraform Auf/Ab +; TERRAFORM = Halbiert die Kosten für Terraform Auf/Ab ; SOCIAL = Benennt einen Faktor in der entsprechenden ; Gesellschaftseffekt-Kategorie -; ("SOCIAL, +EFFIC" erhöht den Wert EFFIC um 1; +; ("SOCIAL, +EFFIC" erhöht den Wert EFFIC um 1; ; "SOCIAL, --POLICE" senkt den Wert POLICE um 2); -; ROBUST = Halbiert die Intensität von Minuswerten in den entspr. +; ROBUST = Halbiert die Intensität von Minuswerten in den entspr. ; Gesellschaftsgebieten ("ROBUST, EFFIC" halbiert den -; Minuswert für die Effizienz in Gesellschaftsmodellen). -; IMMUNITY = Immunität von Minuswerten im entsprechenden Gesellschafts- -; gebiet. ("IMMUNITY, ENERGY" hebt Minuswerte für +; Minuswert für die Effizienz in Gesellschaftsmodellen). +; IMMUNITY = Immunität von Minuswerten im entsprechenden Gesellschafts- +; gebiet. ("IMMUNITY, ENERGY" hebt Minuswerte für ; Energie in Gesellschaftsmodellen auf). ; IMPUNITY = Straffreiheit :-) von Minuswerten von bestimmten ; gesellsch. Einstellungen. "IMPUNITY, Polizeistaat" ; unterbindet alle Minuswerte von "Polizeistaat"-Einstellungen. ; PENALTY = Gegenteil von Straffreiheit: verdoppelt den negativen ; Wert einer bestimmten Einstellung. -; FUNGNUTRIENT= Faktor für NAHRUNG, die in Fungus-Feldern produziert wird -; FUNGMINERALS= Faktor für MINERALIEN, die in Fungus-Feldern produziert werden -; FUNGENERGY = Faktor für ENERGIE, die in Fungus-Feldern produziert wird -; COMMFREQ = Erhält eine weitere Kommunikationsfrequenz (Verbindung zu +; FUNGNUTRIENT= Faktor für NAHRUNG, die in Fungus-Feldern produziert wird +; FUNGMINERALS= Faktor für MINERALIEN, die in Fungus-Feldern produziert werden +; FUNGENERGY = Faktor für ENERGIE, die in Fungus-Feldern produziert wird +; COMMFREQ = Erhölt eine weitere Kommunikationsfrequenz (Verbindung zu ; einer anderen Gruppierung) bei Spielbeginn. ; (Parameter ist nicht von Bedeutung) ; MINDCONTROL = Fahrzeuge und Basen, die gegen Gedankenkontrolle immun sind -; FANATIC = Bonus in Höhe von +25% beim Angriff -; VOTES = Multiplikationsfaktor für Gouverneur-Wahlstimmen -; FREEPROTO = Diese Gruppierung hat keine Kosten für den Bau von Prototypen +; FANATIC = Bonus in Höhe von +25% beim Angriff +; VOTES = Multiplikationsfaktor für Gouverneur-Wahlstimmen +; FREEPROTO = Diese Gruppierung hat keine Kosten für den Bau von Prototypen ; -; GESELLSCHAFTS-PRIORITÄTEN: +; GESELLSCHAFTS-PRIORITÄTEN: ; Diese Eingaben, die von der obenstehenden politischen Tabelle aufgerufen -; werden, (siehe #SOCIO), müssen von der Schreibweise her mit den Angaben für -; SOCIO exakt übereinstimmen. Sie bestimmen die gesellschaftlichen Prioriäten -; der Anführer. +; werden, (siehe #SOCIO), müssen von der Schreibweise her mit den Angaben für +; SOCIO exakt Ãœbereinstimmen. Sie bestimmen die gesellschaftlichen Prioriäten +; der Anführer. ; ## ##SAMPLE SENTENCES FOR TRANSLATORS ## -## [Zusammen wollen wir] das ursprüngliche Leben des Planeten bewahren -## [Meine Absicht ist] das ursprüngliche Leben des Planeten zu schützen, verstehen und bewahren -## [Sie ist versessen darauf] die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren -## [Sie scheinen darauf versessen zu sein] die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren -## [Ich werde nicht untätig herumstehen, während Sie] alle Bestrebungen des menschlichen Fortschritts in dieser Welt sabotieren +## [Zusammen wollen wir] das ursprüngliche Leben des Planeten bewahren +## [Meine Absicht ist] das ursprüngliche Leben des Planeten zu schützen, verstehen und bewahren +## [Sie ist versessen darauf] die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren +## [Sie scheinen darauf versessen zu sein] die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren +## [Ich werde nicht untätig herumstehen, während Sie] alle Bestrebungen des menschlichen Fortschritts in dieser Welt sabotieren ## [Sie verbringt ihre Zeit damit] nackt durch den Wald zu tanzen ## [Sie verbringen Ihre Zeit damit] nackt durch den Wald zu tanzen ## [Ich wurde beschuldigt] umweltvernarrte Slogans zu zitieren ## [Ihr:Ihre:Ihr:Ihre:Ihre:Ihre] umweltvernarrten Slogans [beeindrucken mich nicht] -## [Denken Sie nur daran, wie Ihr:Ihre:Ihr:Ihre:Ihre:Ihre] Umweltinitiativen [davon profitieren würde:würden] -## [Ich habe den Eindruck, daß sich Ihr:Ihre:Ihr:Ihre:Ihre:Ihre] heidnischen Rituale [zu Ihrer Zufriedenheit entwickeln] -## [Es ist üblich, mir einen kleinen Betrag in Form einer:eine:eines] Ökosteuer [] -## [...für die Dienste meiner Truppen] das natürliche Leben des Planeten zu bewahren und katalogisieren [ zu vergüten.] -## [Ich sorge dafür, daß] meine Umweltpolizei [so etwas nicht...] -## [Sie verstoßen gegen] Ökologiegesetze des Planeten +## [Denken Sie nur daran, wie Ihr:Ihre:Ihr:Ihre:Ihre:Ihre] Umweltinitiativen [davon profitieren würde:würden] +## [Ich habe den Eindruck, daß sich Ihr:Ihre:Ihr:Ihre:Ihre:Ihre] heidnischen Rituale [zu Ihrer Zufriedenheit entwickeln] +## [Es ist üblich, mir einen kleinen Betrag in Form einer:eine:eines] Ökosteuer [] +## [...für die Dienste meiner Truppen] das natürliche Leben des Planeten zu bewahren und katalogisieren [ zu vergüten.] +## [Ich sorge dafür, daß] meine Umweltpolizei [so etwas nicht...] +## [Sie verstoßen gegen] Ökologiegesetze des Planeten ## ## END OF SAMPLE SENTENCES FOR TRANSLATORS ## #GAIANS -Gaias Stieftöchter, Die Grünen, Gaianer, F, 2, Deirdre, F, -1, 0, 0, 0, 1, +Gaias Stieftöchter, Die Grünen, Gaianer, F, 2, Deirdre, F, -1, 0, 0, 0, 1, TECH, Ecology, SOCIAL, -MORALE, SOCIAL, -POLICE, SOCIAL, ++EFFIC, SOCIAL, +PLANET, FUNGNUTRIENT, 1 - Ökonomie, Grün, PLANET + Ökonomie, Grün, PLANET Null, Null, Null Gaianisch, Gaianisch, Lindly, Scott, Lindlys Ruhe - Dame, schöne:schöne:schöne:schönen:schönen:schönen, naturverbundene:naturverbundene:naturverbundene:naturverbundenen:naturverbundenen:naturverbundenen, umweltbewußte:umweltbewußte:umweltbewußte:umweltbewußten:umweltbewußten:umweltbewußten, umweltverrückte:umweltverrückte:umweltverrückte:umweltverrückten:umweltverrückten:umweltverrückten, + Dame, schöne:schöne:schöne:schönen:schönen:schönen, naturverbundene:naturverbundene:naturverbundene:naturverbundenen:naturverbundenen:naturverbundenen, umweltbewußte:umweltbewußte:umweltbewußte:umweltbewußten:umweltbewußten:umweltbewußten, umweltverrückte:umweltverrückte:umweltverrückte:umweltverrückten:umweltverrückten:umweltverrückten, Naturbesessene/r - das ursprüngliche Leben des Planeten bewahren - das ursprüngliche Leben des Planeten zu schützen, verstehen und bewahren - die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren - die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren + das ursprüngliche Leben des Planeten bewahren + das ursprüngliche Leben des Planeten zu schützen, verstehen und bewahren + die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren + die gesamte rechtmäßige menschliche Entwicklung dieses Planeten auszuradieren alle Bestrebungen des menschlichen Fortschritts in dieser Welt sabotieren nackt durch den Wald zu tanzen nackt durch den Wald zu tanzen @@ -155,27 +155,27 @@ Gaias Stieft umweltvernarrten Slogans, F2 Umweltinitiativen, F2 heidnischen Rituale, F2 - Ökosteuer, M1 - das natürliche Leben des Planeten zu bewahren und katalogisieren + Ökosteuer, M1 + das natürliche Leben des Planeten zu bewahren und katalogisieren meine Umweltpolizei - die Ökologiegesetze des Planeten + die Ökologiegesetze des Planeten #BASES Gaia's Landing -Gaias Hohe Gärten +Gaias Hohe Gärten Urwald Kinder der Erde Tal der Winde -Psychovirus-Paß +Psychovirus-Paß Schwarzwurzelpalast Treibhaustor Schneideschnabelwald Letzte Rose des Sommers Froher Herbst -Träume in Grün +Träume in Grün Die Kiefern Samtgraspunkt -Maiglöcken +Maiglöcken Nessus-Leuchten Silbervogelpark Brachzeit @@ -183,7 +183,7 @@ Herbstlichtung Die Blumen predigen Herrliche Eiche Lilie des Tales -Jungfräuliche Erde +Jungfräuliche Erde Paradiesgarten Dorniger Weinberg Chiron-Schutzgebiet @@ -196,26 +196,26 @@ Deirdres Fischzucht Wassergarten Ozeanblume Wasserfall -Große Lagune +Große Lagune Meereswiege Garten der Fische #END #BLURB -Auf den weiten Angern bei Gaia's Landing steht ein großer und -besonders schöner weißer Kiefernhain, gepflanzt zur Zeit der +Auf den weiten Angern bei Gaia's Landing steht ein großer und +besonders schöner weißer Kiefernhain, gepflanzt zur Zeit der ersten Besiedlung. Er erinnert immer wieder an unser Versprechen an die Menschheit, an den Planeten selbst, niemals mehr die -Tragödie der Erde zu wiederholen. +Tragödie der Erde zu wiederholen. ^ ^ -- Lady Deirdre Skye, -^ "Planeten-Träume" +^ "Planeten-Träume" #DATALINKS1 -^ANFÜHRERIN: {Deirdre Skye} +^ANFÃœHRERIN: {Deirdre Skye} ^HINTERGRUND: {Freies Schottland, Unity-Xenobiologin} -^ZIELE: {Grüne Demokratie} -^TECH: {Centauri-Ökologie} +^ZIELE: {Grüne Demokratie} +^TECH: {Centauri-Ökologie} ^ #DATALINKS2 @@ -229,22 +229,22 @@ Trag #FACTIONTRUCE #xs 440 #caption $CAPTION7 -"Durch diese sinnlose Zerstörung wird die Ökologie des Planeten -unwiderruflich geschädigt. Bitte lassen Sie uns unsere +"Durch diese sinnlose Zerstörung wird die Ökologie des Planeten +unwiderruflich geschädigt. Bitte lassen Sie uns unsere Differenzen vergessen und einen Friedensschwur ablegen." -"Wie Sie sagen. Diese Gewalt muß ein Ende haben." +"Wie Sie sagen. Diese Gewalt muß ein Ende haben." "Ha! Ihre Felsen und Pflanzen retten Sie jetzt nicht, $NAME3!" #FACTIONTREATY #xs 440 #caption $CAPTION7 -"Ich spüre, daß Sie ein Freund des Planeten sind, $TITLE0 $NAME1. -Ich schlage vor, daß wir einen Freundschaftsvertrag schließen, -damit unsere Völker Seite an Seite in Frieden leben können." +"Ich spüre, daß Sie ein Freund des Planeten sind, $TITLE0 $NAME1. +Ich schlage vor, daß wir einen Freundschaftsvertrag schließen, +damit unsere Völker Seite an Seite in Frieden leben können." -"Angenommen. Der Planet möge Sie schützen, $NAME3." +"Angenommen. Der Planet möge Sie schützen, $NAME3." "Nein. Dieses 'Freund des Planeten'-Zeug widert mich an." -# ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen. +# ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen. diff --git a/##current patch files/DE/SMAC/labels.txt b/##current patch files/DE/SMAC/labels.txt index 9dd9653..e55ed49 100644 --- a/##current patch files/DE/SMAC/labels.txt +++ b/##current patch files/DE/SMAC/labels.txt @@ -131,7 +131,7 @@ Neue Einheit erstellen Bewertung Macht Mindestkosten -Â… +... Angriff Name Panzerung @@ -270,7 +270,7 @@ Netzwerk-Datenübertragung Rundenuhr Berechn.phase Spieler -WHOÂ’S WHO +WHO´S WHO Techn. Militär Bevölk. diff --git a/##current patch files/DE/SMAC/menu.txt b/##current patch files/DE/SMAC/menu.txt index 563e383..c7a9e39 100644 --- a/##current patch files/DE/SMAC/menu.txt +++ b/##current patch files/DE/SMAC/menu.txt @@ -4,8 +4,8 @@ #GAME &Spiel -Auf Detail&menüs umschalten|F11 -Auf Standard&menüs umschalten|F11 +Auf Detail&menüs umschalten|F11 +Auf Standard&menüs umschalten|F11 &Einstellungen ...|Strg+P &Warn-Optionen ...|Strg+W &Weitere Einstellungen ...|Strg+O @@ -16,15 +16,15 @@ Auf Standard&men &Spiel &laden ...|Strg+L &Spiel beenden|Umschalt+Q Neues Spiel starten|Strg+Umschalt+Q -&Zurück zu Windows|Strg+Q +&Zurück zu Windows|Strg+Q #NETWORK &Netzwerk &Chat|Strg+C -Stimmübertragung|#-Taste halten -&Pause|Rücktaste +Stimmübertragung|#-Taste halten +&Pause|R�cktaste Eigene Gruppierung erstellen|+ -Zei&teinstellungen ändern|Umschalt+T +Zei&teinstellungen ändern|Umschalt+T Basis-Ereignisse|* Zeitbonus beanspruchen|Strg+Leertaste Runde beenden|Strg+Eingabe @@ -33,16 +33,16 @@ Runde fortsetzen|Strg+Eingabe #HQ &Hauptquartier &Sozialtechnik ...|E -Forschungspriorität festlegen ...|Umschalt+R -Forschungsziel ändern ...|Umschalt+R +Forschungspriorität festlegen ...|Umschalt+R +Forschungsziel ändern ...|Umschalt+R Design-&Workshop ...|U Datalinks ...|F1 Laborstatus ...|F2 Energielager ...|F3 Basisbetrieb-Status ...|F4 Geheimprojektdaten ...|F5 -Satellitenüberwachung ...|F6 -Militär-Kommandozentrale ...|F7 +Satelliten�berwachung ...|F6 +Milit�r-Kommandozentrale ...|F7 Alpha Centauri-Spielstand ...|F8 Monumente ansehen ...|F9 Ruhmeshalle ansehen ...|F10 @@ -58,7 +58,7 @@ Szenario-Ziele ansehen|= Zoom out|X Standard zoom in|Umschalt+Z Standard zoom out|Umschalt+X -Max. Vergrößerung|Strg+Z +Max. Vergrößerung|Strg+Z Max. Verkleinerung|Strg+X Flaches Terrain an/aus|Strg+Umschalt+X Kartenraster an/aus|Strg+G @@ -70,22 +70,22 @@ Namen u. Produktion zeigen/nicht zeigen|Strg+N Landschaftsmerkmal benennen|Umschalt+N Landschaftsmerkmal entfernen|Strg+Umschalt+N &Basis suchen ...|Strg+B -Letzte Cursor-Position|Rücktaste -Nächste Cursor-Position|Umschalt+Rücktaste +Letzte Cursor-Position|R�cktaste +Nächste Cursor-Position|Umschalt+R�cktaste &Schirm zentrieren|C #ACTION &Aktionen &Basis erstellen ...|B &Basis wieder angliedern|B -&Basis zerstören|B +&Basis zerstören|B Langstrecken&feuer|F Luftlandetruppe absetzen|I Raketen-Nutzlast detonieren|I PS&I-Tor|Umschalt+I Ressourcen transportieren|O -Verbesserungen zerstören|D -Einheit auflösen|Umschalt+D +Verbesserungen zerstören|D +Einheit auflösen|Umschalt+D Einheit automatisieren|Umschalt+A Autom. Forschen|/ &Patrouille|P @@ -97,25 +97,25 @@ Gruppe versammeln|Umschalt+J Zur Heimatbasis bewegen|Umschalt+G Heimatbasis zu&ordnen|Strg+H &Aktivieren (jetzt bewegen)|A -&Warten (später bewegen)|W +&Warten (später bewegen)|W Transport abladen|Umschalt+U -Einheit aufrüsten|Strg+U +Einheit aufrüsten|Strg+U Einheitkontrolle abgeben|Strg+Umschalt+U Verteidigungseinheit festlegen|Strg+D W&achposten/Einsteigebefehl|L Einheit in "Alarm" versetzen|Umschalt+L Position 10 Runden halten|Umschalt+H Position &halten|H -Runde überspringen|Leertaste +Runde �berspringen|Leertaste #TERRAFORM &Terraforming -Farm+Solar+Straße|Strg+Umschalt+S -Farm+Mine+Straße|Strg+Umschalt+M -Straße nach ... bauen|Strg+R -Röhre nach ... bauen|Strg+T -Autom. Straßen|Strg+Umschalt+R -Autom. Röhren|Strg+Umschalt+T +Farm+Solar+Straße|Strg+Umschalt+S +Farm+Mine+Straße|Strg+Umschalt+M +Straße nach ... bauen|Strg+R +Röhre nach ... bauen|Strg+T +Autom. Straßen|Strg+Umschalt+R +Autom. Röhren|Strg+Umschalt+T Autom. Sensoren|Strg+Umschalt+O Autom. Xenofungus-Entfernung|Strg+Umschalt+F Heimatbasis autom. verbessern|Strg+Umschalt+A @@ -124,30 +124,30 @@ Former voll automatisieren|Umschalt+A #SCENARIO &Szenario Szenario-Editor aktivieren|Strg+K -Gesamtübersicht|Y +Gesamtübersicht|Y Einheit erstellen ...|Umschalt+F1 Einheit bearbeiten ...|Strg+Umschalt+F1 Technologische Innovation|Umschalt+F2 -Technologie ändern ...|Strg+F2 +Technologie ändern ...|Strg+F2 Seiten tauschen/Perspektive bestimmen ...|Umschalt+F3 Schwierigkeitsgrad festlegen|Strg+Umschalt+F3 Energiereserven festlegen ...|Umschalt+F4 Missionsjahr bestimmen ...|Umschalt+F5 -Gruppierung löschen ...|Umschalt+F6 +Gruppierung löschen ...|Umschalt+F6 Gruppierung neu laden|Strg+Umschalt+F6 -Einheiten löschen|Strg+F6 +Einheiten löschen|Strg+F6 Wiederholung ansehen ...|Umschalt+F7 Videos ansehen ...|Umschalt+F8 -Technologien zurücksetzen|Strg+F8 -Alle Gruppierungen zurücksetzen|Strg+Umschalt+F8 +Technologien zurücksetzen|Strg+F8 +Alle Gruppierungen zurücksetzen|Strg+Umschalt+F8 Gruppen-Diplomatie bearbeiten|Umschalt+F9 -Gruppen-Persönlichkeit bearbeiten|Strg+F9 +Gruppen-Persönlichkeit bearbeiten|Strg+F9 Gruppen-Strategie bearbeiten|Strg+Umschalt+F9 Eigene Regeln bearbeiten|Umschalt+F10 Szenario-Regeln bearbeiten|Umschalt+F11 Szenario-Parameter bearbeiten|Umschalt+F12 Szenario-Sieg bearbeiten|Strg+Umschalt+F12 -Rückgängig|Alt+Rücktaste +Rückgängig|Alt+R�cktaste Wiederholen Szenario laden|Strg+Umschalt+F7 Szenario speichern|Strg+F7 @@ -156,9 +156,9 @@ Szenario speichern|Strg+F7 Karte b&earbeiten Karte speichern|Strg+F5 Karte laden|Strg+Umschalt+F5 -Höhenzüge plazieren|1 +Höhenzüge plazieren|1 Felsige Felder plazieren|2 -Flußursprünge plazieren|3 +Flußursprünge plazieren|3 Sonderressourcen plazieren|4 Unity-Kapseln plazieren|5 Terrainverbesserungen plazieren|6 @@ -169,7 +169,7 @@ Kleine Landschaftsmerkmal-Felder plazieren Bei Cursor plazieren|Strg+Links (+Umschalt zeichnen) Bei Cursor entfernen|Strg+Rechts(+Umschalt zeichnen) Nur Zeichnen u. Bearbeiten|Rollen -Pinselgröße verändern|7 +Pinselgröße verändern|7 3D-/2D-Karte umschalten Klima- und Weltparameter bestimmen|8 (Langsam) Karten-Zufallsgenerator|9 @@ -178,10 +178,10 @@ Fungus erzeugen/entfernen Zufalls-Felsigkeit Ressourcen u. Signale per Zufallsgenerator Zufallsressourcen/-signale umschalten -Karte zurücksetzen (nur Ozean) und Größe bestimmen -Eiskappen hinzufügen +Karte zurücksetzen (nur Ozean) und Gr��e bestimmen +Eiskappen hinzufügen Basen und Einheiten entfernen -Terrainveränderungen löschen +Terrainveränderungen löschen "Nur-Editor"-Modus an/aus|Strg+Umschalt+F10 #HELP @@ -199,7 +199,7 @@ Fahrzeuge Waffen Abwehr Reaktoren -Spezialfähigkeiten +Spezialfähigkeiten Interface-Tour Terraforming-Tour Basisleitung-Tour @@ -209,4 +209,4 @@ Drohnenaufstand-Details Mitwirkende|Strg+Umschalt+F4 Versionsnummer anzeigen|Strg+F4 -# ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen. \ No newline at end of file +# ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen. \ No newline at end of file