; ; Sid Meier’s ALPHA CENTAURI ; ; Miscellaneous Text Labels ; ; Copyright © 1997, 1998 by Firaxis Games, Inc. ; #LABELS 1131 Missionsjahr Mittel Bewegen Ansicht Karte Veteran Elite Spielzüge bei Straße Röhre Höhe Tiefe m Klima Eiskalt Kühl Mild Heiß Verbrannt Dürr Feucht Regner. Nr. Vegetation NONE Runde beendet Zum Weiterspielen auf EINGABE drücken Sid Meiers ALPHA CENTAURI Missionskarte Planetenkarte Datenausdruck Temperatur Niederschlag Physisch Missionsstatus Energie Ertrag Existent Verlassen Mineralien Nahrung Produktion Beschleun. Zur Basis Weiter baut Wachstum Runde Runden stagnierend Hunger ÜBERSCHUSS Unterstützung Mangel Ineff. Ineffizienz ENERGIE-RESERVEN Psycho Wirtsch. Labors Wirtsch. nahe GARNISON Unterstützte Einheiten Zeigt nächste Basis an (in alphabetischer Reihenfolge) Zeigt vorherige Basis an (in alphabetischer Reihenfolge) Keine Mineralien Einrichtungen Gesellschaft Sozio-/Ökonomisches Modell Befehle Fahrgestelltypen Waffen Verteidigung Fähigkeiten Technologien Hybride Designstatistik Reaktor Fahrzeug Größe/Energie Bewaffnung Projektil Energierate Verteidigung Verbleibend Baukosten Kosten Flach Hügelig Felsig Nahrung Mineralien Energie Bonus Abdeckung Max. Fahrgestelltyp Waffentyp Verteidigungstyp OK Abrechen Hilfe Energieverteilung Lebenserhaltungssystem Forschung Limit Energie- Projekt- Leerer Slot Einheit Einheiten Anfänger Experte beschlagnahmen befreien Beschlagnahmung Befreiung Neue Einheit erstellen Bewertung Macht Mindestkosten ... Angriff Name Panzerung Kostenfaktor Ausrüstung Waffe Proj. Energ. Niedrig Normal Hoch Xenofungus Keine Spezialfähigkeiten Leer Spezialfähigk. Erfordert Umpositionieren Reaktoren Monolith Solarkollektor Mine Polymer Scout Max. Einstellung Kampfbericht FORSCHEN Innovationen Gesamt Summe der Energie pro Runde Hybrid Einrichtung Einheits-Fähigkeiten Techn. Einkommen Wartung Gesamt Nutzlast Luft See Fähigkeit Tragen Eine freie Wahl Gesellschaftsart Psycho Wirt. Labors Industrie Farm Keine Vegetation Name: Bezeichnung: Beschreibung: Kurzform: Arbeiter Projekt der Gruppierung Zinssatz Aufklärungs Angriff Verteidigung Prototyp Haupt- Geringfügig Vorposten Basis BASIS Prototypkosten Unerforscht Ozean Unabhängig Treibstoff PSI Einheit Einheittypen ihn sie Paktbruder Paktschwester Paktbrüder Paktschwestern Brüderschaftspakt Schwesternschaftspakt sein/seine ihr/ihre er sie PAKT VERTRAG FRIEDEN VENDETTA Datalinks Fracht Unbewaffnet Beob. Schließen Politisch Prod. Integrität Macht mit einer Farm mit einer Mine mit Solarkollektoren mit einer Seetangfarm mit einer Plattform mit einem Gezeitenkraftw. See-Fungus Bodenanreicherungsanlage Verbunden Prototyp abgeschlossen Fluß Tour beenden Weiter Seetangfarm Abbauplattform Gezeitenkraftwerk Magnet-Röhren Luftstützpunkt Polymer-Klebstoffe Alle oben genannten Außerirdische Außerirdische ENTDECKT Verfügbar Nicht verfügbar Produktion Entfernung Ziel abbrechen Multiplayer-Setup BEREIT NICHT BEREIT Warte auf andere Kriegskarte Überwachungskarte Netzwerk-Datenübertragung Rundenuhr Berechn.phase Spieler WHO´S WHO Techn. Militär Bevölk. Insgesamt Instandhaltung Bereit Bewegung Fertig von Chat PAUSIERT Pause Weiter ein(e) ein(e) 3+ Nahrungseinh. pro Feld 3+ Mineralien pro Feld 3+ Energieeinh. pro Feld Kann Magnet-Röhren bauen Sek/Runde Sek/Basis Sek/Einheit Keine Zeiteinstellungen Bestrafen +1 Nahrungseinh. in HEISS +1 Nahrungseinh. in REGNERISCH +1 Nahrungseinh. in GEMÄSSIGT +1 Nahrungseinh. in TROCKEN Wald Bewaldung SCHLACHTPROFIL -- ZERSTÖRT -- -- AUSGEROTTET -- -- GEFANGEN -- Darlehenszahlung Darlehenseinnahmen Stand Handelsrate Handelsertrag Energie-Einnahmen Wartungskosten /Runde Nicht verbundener Knoten Weltkarte Bürger Bürger Radius Nicht verfügbar KOSTENLOS Schlacht Handel Ökologie Normal Wohlstand Verwerfen Psycho Ressourcen Unterstützung Umbenennen Unmodifiziert Psycho Einrichtungen Polizei Pazifismus Geheimprojekte Stärke Trance Bergab Terrain Basis Proj./Energie Bombardieren Im Hafen Störgerät Peilen Fungus Eilig Überraschung Nervengas Gaianisches PSI Traum-Manipulator Neuralverstärker Kontinentalschelf Meeresgraben Anreicherungsanlage Kolonie Kosten f. Aufstand Rückerstattung f. Aufstand Einheiten (Nächste Runde) Schwer Grenze Batterie Flak Tachyonen Bunker Themenprofil Persönlichkeit Aggressiv Unberechenbar Pazifistisch Interessen Wissen Wirtschaft Kolonialisierung Agenda Hauptquartier an mit: INFORMELL TECHNOLOGIE BASEN Status der Labors TECH-KOSTEN TECH AKKUMULIERT TECH PRO RUNDE /Jahr ENERGIE-BANKEN GESAMTEINNAHMEN GESAMTWARTUNG GESAMTDARLEHEN WARTUNG suspendiert Psycho-Profil Basisbetrieb Militär-Kommandozentrale Aktiv Prod. Verloren mit Straße Vorgeschlagene neue Einheit Beschädigt Automatisch Automatische Straßen Automatische Röhren Autoverbesserungs-Basis Farm+Solar+Straße Farm+Mine+Straße Autom. Fungus-Entf. Automatische Sensoren Norden Osten Süden Westen Patrouille zu dann Patrouille zu Gehe zu Entf. Speicherdateien Kartendateien Speicher- u. Kartendateien Kartendateien laden Pinselgröße Kreuz Höhe Felsig Flüsse Ressourcen Leuchttürme Deckung Editieren Datei KARTEN-EDITOR Basis geg. Mini-Teleporter Bombardierung Artillerieduell Im Bau Punktestand Gruppen nach von auf dem Boden stationierte Gewehre Artilleriebekämpfung Luftabwurf Orbitales Landeunternehmen Nichtkämpfend Gruppendominanz Bergauf Der Grupper verhaßt! (+1 DROHNE) Nicht als Popup-Fenster zeigen $BASENAME0 bombardieren In Alarmbereitschaft versetzen Luft-Luft-Gefecht Boden-Luft-Gefecht Bodenangriff Luft-Luft Sanktionen Sort: Name Sort: Größe Sort: Entf. Zoom VERBL. RUNDEN Auto Gouverneur Löschen Einfügen Leerer Slot - Keine Angebote - - Angebote - Verhandeln ANNEHMEN ABLEHNEN Kommunikationsverbindung Angebot annehmen Angebot ablehnen Verbindung beenden Pakt verhandeln Vertrag abschließen Friedensschwur ablegen Energie bereitstellen Techn. weitergeben Pakt beenden Rückzug fordern Profil Angebote löschen Baufolge VERHANDLUNG BEENDET KEIN FRIEDENSSCHWUR Status Titel Charakter Geschlecht Produziert Komm.-Frequenz Unterwürfig ABGESCHLOSSEN Gouverneur soll Bürger verwalten Nervschneidung v. Aufständischen (Greueltat) Erstellen Planeten-Konzil GOUVERNEUR JA NEIN ENTHALTUNG ANTRAG KANDIDAT VETO AUSGESCHLOSSEN ELIMINIERT ANTRAG ANGENOMMEN ANTRAG ABGELEHNT VETO DER LEITUNG Konzil WAHL Anträge des Rates GEWÄHLT Mitteilungen und Protokoll GEFÄHRDET BESTÄTIGT WAHL FESTGEFAHREN STIMME STIMMEN Schlachtplan ÄNDERN VERTEILUNG PRODUKTION NAHRUNG ENTDECKEN FORSCHEN BAUEN KÄMPFEN Freiluft AUSGANG KOMMUNIK. Fanatischer Angriff Tor offen Tor verwendet Vulkan RÜCKSICHTSLOS IDEALISTISCH GRUPPIERUNG SOZIALTECHNIK Annehmen Auto aus Zielkarte DATALINKS WICHTIGES FORSCHUNGSERGEBNIS UNSERE FORSCHER HABEN EINE WICHTIGE INNOVATION GEMACHT! WIR BESITZEN DIE TECHNOLOGIE! Artillerie Batterie Raumflug Satellitenangriff Infanterie gegen Basis Rauh geg. Mobil Basis-Kontrollschirm Produktion ändern Beschleun. Auf ENTDECKEN einstellen Auf FORSCHEN einstellen Auf BAUEN einstellen Auf KÄMPFEN einstellen Lieferungsroute einstellen Einheit hierher bewegen Bis hier patrouillen Bombenangriff bis hier Luftabwurf hier Orbitale Landeunternehmen hier Langstreckenfeuer hier Aktionen ... Terraforming ... Cursor hierher bewegen|Umschalt+Rechts Auf aktive Einheit zentrieren|C Eine Einheit zum Bewegen finden|V Einheit hier aktivieren|A Einheiten hier aktivieren|A Runde beenden|Strg+EINGABE Landschaftsmerkmal umbenennen Landschaftsmerkmal löschen Landschaftsmerkmal benennen Info über dieses Feld Hilfe Höhe Seltene Lebewesen Häufig vorkommende Lebewesen Größe Kartenfenster hier zentrieren Dieses Fenster hier zentrieren Neues Kartenfenster öffnen OBERFLÄCHEN-Karte KLIMA-Karte NIEDERSCHLAG-Karte POLITISCHE Karte Hauptkarte Wirtschaftskarte Feindgruppenprofil Diplomatiekarte Basiskarte Einheitskarte Terrainkarte Graphik der Gruppendominanz Diagramm der Gruppendominanz Who’s who Karten-Editor absuchen Einheit aktivieren "Vergiß es!" "Beinahe ..." Bedrohen BEDROHT! Alle Techn. anbieten Vendetta Gemeinschafts-Vendetta Straßenangriff Territorium Sie greifen an Muster Uhr Mobil und unverdeckt Mobil gegen Basis Sensor Marineinfanterie Angreifer Frei Verteidigen Greife meinen Feind an Neu erstellen Neues Design Workshop Panzerung ignorieren Waffe ignorieren MENÜ Planet Szenario-Dateien KI KEINE KONTAKTE E D B C BEREITS BEWEGT Info über Basis anzeigen Info über Einheit anzeigen Kontakt Gruppenprofil Planeten-Konzil einberufen Zur Chat-Fahne umschalten Chat-Nachricht absenden Keine Zeiteinst. Uhr Friedensschwur Vertrag Pakt Vendetta V'dtta Gegenleist. Gouvern. Entdecken Forschen Bauen Kämpfen Verteilung Produktion Verbrauch Angesammelte Mineralien Umweltschäden Energieverteilung Kosten für Ressourcen Gouverneur-Optionen Nervschneider Der große Krater Zurück SCHLIESSEN Modul Level Fahrzeug-Vorgabetasten Gruppen-Editor Sonderregeln Sozialregeln Textfüllungen Laden Speichern KI-Editor OHNE TITEL Alpha Centauri Autosave FINANZEN GESAMTKOSTEN Gesellschaft anzeigen Detail anzeigen BESTE BASEN LABORERGEBNISSE PSYCHO ERGEBNISSE BEVÖLKERUNG INFRASTRUKTUR INFO NACHRICHTEN LABOR-ZUSAMMENFASSUNG ENERGIEVERTEILUNG BASISBETRIEB GEHEIMPROJEKTDATEN SATELLITENÜBERWACHUNG MILITÄR-KOMMANDOZENTRALE ALPHA CENTAURI-SPIELSTAND SPIONAGEDATEIEN DEFIZIT MAXIMIMIEREN SOZIALTECHNIK GESELLSCHAFTSÜBERBLICK AN AUS FORTGESCHRITTEN TECHN. FORTSCHRITT DROHNEN-AUFSTÄNDE NERVSCHNEIDUNG Zum Anfang der Baufolge hinzufügen. Zum Ende der Baufolge hinzufügen. Geschwindigkeit Zum nächsten Luftstützpunkt gehen. Zyklus GRUNDKONZEPTE FORTGESCHR. KONZEPTE ALLE KATEGORIEN GRUNDEINHEITTYP FAHRGESTELLTYPEN REAKTORTYPEN WAFFEN UND MODULE PANZERUNGSTYPEN SPEZIALFÄHIGKEITEN TERRAFORMING EINRICHTUNGEN GEHEIMPROJEKTE GESELLSCHAFTSMODELLE SOZIALE AUSWIRKUNGEN TECHN. FORTSCHRITTE GRUPPENPROFILE ZURÜCK SCHLIESSEN M.J. Befehle stornieren Wachposten/Einsteigebefehl Position halten Auflösen Unterstützung von hier aus Zur Heimbasis zoomen Einheit nach Hause befehlen männlich weiblich SOZIALE AUSWIRKUNGEN MACHT DER GRUPPE AUSGABEN ZUSAMMENFASSUNG PRODUKTION BÜRGER ALLE AUSWÄHLEN EINGESTELLT AUF WEITERE EINSTELLUNGEN GOUVERNEUR ABSCHALTEN Einstellungen Weitere Einstellungen Warn-Optionen Automatisierungs-Optionen Audio-/Grafikeinstellungen HINZUFÜGEN VERALTET UPGRADE +1/Feld -1/Feld NAHRUNG: Rekordernte NAHRUNG: Mißernte MINERALIEN: Großes Industriewachstum MINERALIEN: Rückgang der Industrie ENERGIE: Hitzewelle ENERGIE: Bewölkt ENERGIE: Staubwolken Gouverneur aus Zu Detailkarte umschalten Zur Weltkarte umschalten Aktiviert den Gouverneur^ENTDECKEN: Scout, Koloniekapsel, Transporte Aktiviert den Gouverneur^FORSCHEN: Projekte, Prototypen, Sondierteams, Netzwerkknoten Aktiviert den Gouverneur^BAUEN: Former und Einrichtungen Aktiviert den Gouverneur^KÄMPFEN: Militär-Einheiten, Kommandozentralen usw. Schaltet den Gouverneur ein oder aus Zeigt die auf dieser Basis produzierten Ressourcen Zeigt Position der von dieser Basis unterstützten Einheiten an Zeigt die Herkunft der Drohnen und Talente auf dieser Basis Ändert die Produktionsaufträge dieser Basis Beschleunigt die Produktionsrate dieser Basis BAUFOLGE:^Stellt eine Reihe von Produktionsbefehlen ein ERSTELLE NEUE EINHEIT VERÄNDERE VORHEREIGES DESIGN Menüauswahl aufrufen Mit anderen Gruppenanführern kommunizieren Die Ereignisse dieser Runde anzeigen Allgemeine hilfreiche Informationen anzeigen Nächste Runde beginnen Dieses Design der Einheit annehmen Diesen Einheittyp benennen Dieses Einheitdesign als veraltet kennzeichnen:^Es wird nicht mehr auf den Listen erscheinen. Upgrade aller Einheiten dieses Typs auf^ein anderes Design, das Sie entworfen haben. Design der Einheit abbrechen Keine neuen Designs für Einheiten mehr anzeigen Vergrößern Verkleinern Standardeinstellung HANDEL: Mit anderen Gruppen mit einem VERTRAG oder PAKT. EINRICHTUNGEN: Zeigt Einrichtungen auf dieser Basis an;^Klicken, um auszurangieren und zu recyceln. NAHRUNG: Dunkelgrün zeigt fürs Wachstum nötige Nahrung an;^Hell zeigt angesammelte Nahrung an. ENERGIE unterstützt Wirtschaft und Forschung. MINERALIEN unterstützen Produktion und Einheiten. NAHRUNG unterstützt Bevölkerung und Wachstum. ENERGIE für PSYCHO verbessert Lebensbedingungen: mehr TALENTE und weniger DROHNEN. ENERGIE für LABORS unterstützt Forschung. ENERGIE für WIRTSCHAFT schafft Wohlstand. RESSOURCEN: Zeigt auf jedem Feld produzierte^Nahrung/Mineralien/Energie an. Darauf klicken, um zu ändern. Für eine Optimierung in Feldmitte klicken. UNTERSTÜTZT: Zeigt von dieser Basis unterstützte Einheiten an^(nicht unbedingt AUF dieser Basis befindlich). GARNISON: Zeigt auf dieser Basis befindliche Einheiten an. BÜRGER: Zeigt die Bevölkerung auf dieser Basis an.^Und die Anzahl der Arbeiter, Talente, Drohnen und Spezialisten. PROJEKTBESCHREIBUNG Ein Geheimprojekt wählen, um weitere Infos anzuzeigen SATELLITEN-ZUSAMMENFASSUNG ORBITALE ANGRIFFSSICHT ANGRIFF! Ihr Angriff war erfolgreich! Keine andere Gruppe hat Satelliten. [Orbitaler Raumflug] noch nicht möglich. Sie benötigen eine nicht gestartete [Orbitale Abwehrstation], um anzugreifen. Ihr Angriff ist mißlungen. Die Orbitale Abwehrstation wurde zerstört. PRODUKTION: Was diese Basis herstellt.^Dunkel zeigt zur Vervollständigung benötigte Mineralien an, hell zeigt Fortschritt an. FAHRZEUG: Bestimmt, wie schnell Ihre Einheit sich bewegt^und ob auf dem Land, auf See oder in der Luft. WAFFE: Befähigt Ihre Einheit zum Angriff (oder)^AUSRÜSTUNG: Gestattet nichtkriegerische Funktionen. PANZERUNG: Hilft Ihrer Einheit bei der Verteidigung gegen feindliche Angriffe. REAKTOR: Steigert die Energiekraft und reduziert Kosten. FÄHIGKEIT: Verleiht der Einheit eine zusätzliche besondere Funktion. Wählen Sie ein Design zum Untersuchen oder Verändern^oder wählen Sie einen leeren Slot aus, um eine neue Einheit zu entwerfen. VORGABE: Für Hinweise über das Design eines^bestimmten Einheittyps, klicken Sie auf diese Tasten. Verwenden Sie diese Felder, um Ihre Gesellschaft aufzubauen.^Sie können durch Forschung neue Felder gewinnen.^Für weitere Informationen, siehe DATALINKS. WIRTSCHAFT: + Erhöht Ihre Energieproduktion EFFIZIENZ: + Reduziert Energieverlust durch Ineffizienz UNTERSTÜTZUNG: + Reduziert Kosten für Mineralien, um Einheiten zu unterstützen MORAL: + Erhöht die Moral der Militäreinheiten POLIZEI: + Gestattet den Einsatz der Polizei, um Drohnen-Aufstände zu vermeiden WACHSTUM: + Reduziert die für das Bevölkerungswachstum benötigte Nahrungsmengen PLANET: + Reduziert Umweltschäden und hilft bei Andwendung von PSI u. beim Einfangen von Psycho-Viren SONDE: + Reduziert Verwundbarkeit gegenüber Verschwörung und Gedankenkontrolle INDUSTRIE: + Reduziert die für die Produktion benötigten Mineralien FORSCHUNG: + Beschleunigt Technologie-Forschung AUSWIRKUNGEN: Zeigt die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen für die Gesellschaft sowie der Macht der Gruppen an. GRUPPE: Zeigt die besonderen Stärken und Schwächen Ihrer Gruppe an. WIRTSCH.: Wichtig, um die % der für Ihren Wohlstand^verwendeten Energie zu erhöhen/reduzieren. LABORS: Wichtig, um die % der für Forschung^verwendeten Energie zu erhöhen/reduzieren. PSYCHO: Wichtig, um die % der auf Lebensqualität^verwendeten Energie zu erhöhen/dezimieren. SCHLOSS: Schließt diese Verteilungsmarkierung auf/zu^(vereinfacht Änderungen an den anderen beiden). Stellt die Werte so zurück, wie sie waren, als Sie diesen Schirm geöffnet haben. BASIS BEARB. BEARBEITEN: Diese Basis bearbeiten, wenn ein Szenario erstellt wird Bevölkerungszahl der Basis erhöhen|+ Bevölkerungszahl der Basis verringern|- Basiseinrichtungen bearbeiten Geheimprojekte bearbeiten VORHANDEN Zerstört Basiseinrichtungen kopieren (von einer anderen Basis) Alle Einrichtungen entfernen Alle verfügbaren Einrichtungen hinzufügen Auf Ungebaut zurücksetzen Auf Zerstört einstellen Monsun Düne Uran Geothermal KARTENGRÖSSE Flach Rund Diplomatie für Entfernen Ich habe Spione Ich möchte kommunizieren Ich will mich rächen Ich habe mich ergeben Ich werde betrügen Ich bin Opfer einer Greueltat Kampf bis zum Tode Kommunikation Greueltat Verübte Greueltaten Verübte Greueltaten d. 2. Stufe SYMBOLLEISTE SYMBOLLEISTE: Symbolleiste für Karten- und Szenario-Editor NACHRICHT LÖSCHEN NACHRICHT ABSENDEN ANGEBOT ANNEHMEN ANGEBOT ABLEHNEN ÜBERTRAGUNG BEENDEN TECHN. WEITERGEBEN ENERGIE ABGEBEN ALLE TECHN. ANBIETEN MEINEN FEIND ANGREIFEN FRIEDENSSCHWUR ABLEGEN VERTRAG UNTERZEICHNEN PAKT VEREINBAREN PAKT BEENDEN Gegenwärtigen Status dauerhaft einrichten Einheit bearbeiten Basis als ZIEL markieren ZIEL-Fahne entfernen Ziel Ziele Sieg Niederlage Basis löschen Auflösen/Zerstören|Umschalt+D Pakt brechen Rückzug verlangen EINHEITTYP Land-Einheiten Marine-Einheiten Luft-Einheiten Zivil-Einheiten Alle Einheiten Veraltet UNTERSUCHE GRUNDEINHEIT Slot DESIGN-WORKSHOP UNTERSUCHE VORIGES DESIGN NEUES DESIGN BERUHT AUF DEM ALTEN ANWENDEN Mk Basiseinrichtungen kopieren (auf eine andere Basis) ALLE BASEN DIESER GRUPPE ALLE BASEN 3/4 BENÖTIGT Diplomatischer Sieg AUFLÖSEN AUFLÖSEN: Diese Einheit auflösen; alle Einheiten dieses Typs auflösen. ANWENDEN: Änderungen anwenden, doch Fenster nicht verlassen. aktiv in Produktion Wirtschaftl. Sieg BIOSCAN RUF STIMMUNG DIPLOMATISCHER STATUS SPIONAGEANGRIFF INAKTIV KEIN HAUPTQUARTIER DATALINKS HQ-INFO TECHNOLOGIEN BASEN VERTRÄGE Höhenzüge Felsen Flüße Ressourcen Unity-Kapseln Karte abdecken Pinsel: ein Feld Pinsel: x Kreuz Pinsel: 3x3 Raute Pinsel: Basisradius Pinsel: 5x5 Raute Pinsel: 7x7 Raute EINHEITEN AUTOMATISIEREN EINHEIT-AUSRÜSTUNG VERSCHIEDENES Umweltschäden Nettoeinkommen Stimmen im Planeten-Konzil hat genügend Ressourcen, um alle verbleibenden Basen aufzukaufen! Das Geschäft wird wie folgt abgeschlossen: WARTUNGSKOSTEN BASIS-SUCHFUNKTION SPIELSTÄNDE SPIELER-TAGEBUCH GRUPPENZIEL AUSWÄHLEN SATELLITENZIEL AUSWÄHLEN Detailkarte VORAUSSETZUNG Eingenommene Basis Nervbeschnittene Basis Unbegrenzt * Reaktor MAX. PUNKTZAHL MAX. TECHN.STAND-PUNKTZAHL MAX. ENERGIERESERVEN-PUNKTZAHL MAX. BEVÖLKERUNGS-PUNKTZAHL SCHNELLSTE EROBERUNGS-PUNKTZAHL SCHNELLSTE TRANSZENDENZ-PUNKTZAHL Zeichen-Modus (Rollen) Spiel-Modus (Rollen deakt.) Mineralien bearbeiten Nahrung bearbeiten 30-50% der Fläche 50-70% der Fläche 70-90% der Fläche Stark (welliges und flaches Terrain) Durchschnitt (hügeliges Terrain) Schwach (rauhes, bergiges Terrain) 100 Mio. Meilen (kalter Planet) 90 Mio. Meilen (durchschnittl. Planet) 80 Mio. Meilen (warmer Planet) Leicht (wenig Regen) Durchschnitt Dicht (viel Regen) Selten Durschnitt Häufig INDIV. SPIELOPTIONEN Max. Spieler Schwierigkeitsgrad Vorgabekarte Planetgröße Ozean-Abdeckung Erosionskräfte Einheim. Lebensformen Bewölkung An/Aus Mit Farm Mit Mine Mit Solar TOUR Keine Effekte Karte laden Szenario laden Spiel laden Zufall Ersetzen Eigenschaften-Modus Ressourcen-Modus Datalinks einsehen Szenarioziele Enddatum für Szenario KARTE DEFINIERT Boni Rechtsklick/Strg-Rechtsklick, um Satelliten zu modifizieren Zeiteinstellungen Planetenbomben-Startsilos SZENARIO SPEICHERN Siege EDITOR-Modus PROTO PROTO: Szenario-Editorfunktion; schaltet Flagge "Prototyp fertiggestellt" an/aus. Zeichnen Alliierte Ziele AUSRANG. ALLE AUSRANGIEREN: Szenario-Editorfunktion; löscht ALLE Spieler-Prototypen. Besitzer wechseln Vorigen Besitzer wechseln Iron Man Verteidig. festl. Einheit löschen BEREITMACHEN NICHT-BEREITMACHEN SPIEL STARTEN MOGELN GEMOGELT MOGELT Iron Man-Bonus Strafe für Mogeln Szenario-Editor BENUTZTE EDITOR Spielart Neues Spiel (Zufallskarte) Neues Spiel (geladene Karte) Gespeichertes Spiel Schwierigkeitsgrad fixieren Bewertung Alpha Centauri Bewertung ODER Verbesserungen zerstören|D 5 BESTE SPIELE SCHWIERIGKEIT Simultane Bewegungen Sequentielle Runden Ihre Runde Spielerwechsel Wechsel am Zug Ressourcen-Produktion verdoppeln Einheit-Bewegung verdoppeln Menschen stehen beim Start in Kontakt DEMO-Punktzahl Eliminierte Gruppierungen Gruppierungen, die kapitulierten Kartendarstellung Gamma-Korrektur Vorgabewerte Lautstärke aus Lautstärke an Sprache aus Sprache an SFX aus SFX an Musik aus Musik an Weitere GRÖSSE BEARBEITEN Horizontal Vertikal (je nach Terrain) Hotseat Kennwort eingeben Kennwort Nächster Spieler Aktiver Spieler Hotseat/Play-by-Email Einheit wählen Nachricht anzeigen Nachricht löschen Anzeigen und löschen Kennwörter ungenügend Alle veralteten entfernen Zur Baufolge hinzufügen Produktion festlegen ENERGIERASTER AUSSERIRD. LUFT AUSSERIRD. ABWEHR Resonanzangriff Resonanzabwehr Pulsschild Flechette WÄHLEN SIE IHRE GRUPPIERUNG Die ursprünglichen Gruppierungen Die neuen Gruppierungen Alte/Neue Gruppierungen GRUPPE BEARBEITEN ZITAT ZUFALLSGRUPPE SPIELEN GEWÄHLTE GRUPPE SPIELEN Zufall GÜK ENERGIERASTER: Resonanz zwischen Basisstrukturen SCHLIESSUNG Vorfahren-Sieg Verwalter Usurpatoren zu garantieren, daß die Unantastbarkeit des Manifold-Experiments erhalten bleibt die Mächte des Manifold-Experiments auszubeuten # ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen.