; ; Sid Meier's ALPHA CENTAURI ; ; Flavoring text for Unit Design Screen ; ; Copyright (c) 1997, 1998 by Firaxis Games, Inc. ; ;FAHRZEUGE #INFANTRY Bereich: Land Tempo: 8 km/h Verfahren: Manuell/Kettenfahrzeug Abmessungen: -- Faktor: +25 % im Vergleich zur Basis #SPEEDER Bereich: Land Tempo: 102 km/h Verfahren: Radfahrzeug Abmessungen: 7,7 x 3,6 x 2,9 m Faktor: +25 % in offenem Terrain #HOVERTANK Bereich: Land Tempo: 227 km/h Verfahren: Luftkissen Abmessungen: 6,9 x 3 x 3 m Faktor: +25 % in offenem Terrain #FOIL Bereich: See Tempo: 62 km/h Verfahren: Tragflächenboot Abmessungen: 162 x 24,25 x 17,5 m Faktor: Keiner #CRUISER Bereich: See Tempo: 115 km/h Verfahren: Schiffskiel Abmessungen: 200 x 50,5 x 20 m Faktor: Keiner #NEEDLEJET Bereich: Luft Tempo: 766 km/h Verfahren: Flugzeug Abmessungen: 18,6 x 12,5 x 4,4 m Faktor: Muß alle 2 Runden auftanken #'COPTER Bereich: Luft Tempo: 523 km/h Verfahren: Hubschrauber Abmessungen: 15,5 x 6 x 4 m Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflußt #GRAVSHIP Bereich: Luft Tempo: 1021 km/h Verfahren: Graviton-Booster Abmessungen: 22 x 8 x 6 m Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflußt #MISSILE Bereich: Luft Tempo: 232,5 km/h Verfahren: Unterstützter Luftstrom Abmessungen: 15,5 x 0,5 x 0,5 m Faktor: Wird beim Einschlag zerstört ;REAKTOREN #FISSION PLANT Leistung: 32655 kw Energiewert: 29377 kw Effizienz: 89,99 % Strahlung: 52 r Energiequelle: U-235 #FUSION REACTOR Leistung: 68003 kw Energiewert: 62821 kw Effizienz: 92,38 % Strahlung: 67 r Energiequelle: Ionisiertes Deuterium #QUANTUM CHAMBER Leistung: 147893 kw Energiewert: 141977 kw Effizienz: 96,01 % Strahlung: 21 r Energiequelle: Deuterium-Tritium-Mischung #SINGULARITY ENGINE Leistung: >4000000 kw Energiewert: Variabel Effizienz: Variabel Strahlung: -- Energiequelle: Vizorium-5 ; WAFFEN #HAND WEAPONS Munition: 7,62 mm UN-Standard Mündungsgeschwindigkeit: 1100 mps Kadenz: Variabel; max. 120/Min. Max. Reichweite: 550 m Zielerfassung: Visuell #LASER Aktives Medium: Diode Typ: Faser-Koppelung Pulsdauer: 5 nsek. Wellenlänge: 193 nm Spitzenleistung: 0,84 gw Durchschlag (1 m Stahl): 0,76 Sek. #PARTICLE IMPACTOR Munition: 10 mm, hülsenlos, kinetisches Projektil Mündungsgeschwindigkeit: 2500 mps Kadenz: 1100/Min. Max. Reichweite: 2700 m Zielerfassung: Optisch #MISSILE LAUNCHER Munition: Mk. 12(t) 'Sabre', Rakete Geschwindigkeit: Mach 2,2 Kadenz: 6/Min. Max. Reichweite: 90 km Zielerfassung: IR-Signatur #GATLING LASER Aktives Medium: Neodymium-Glas Typ: Konduktivgekühltes Aggregat Pulsdauer: 2 nsek. Wellenlänge: 107 nm Spitzenleistung: 0,96 gw Durchschlag (1 m Stahl): 0,52 Sek. #CHAOS GUN Munition: 9 mm, hülsenlos, Feldstöreffekt Mündungsgeschwindigkeit: 3000 mps Kadenz: 10/Min. Max. Reichweite: 11 km Zielerfassung: Feld-Differential #FUSION LASER Aktives Medium: Neodymium-YAG Typ: Aktivgekühltes Aggregat Pulsdauer: 15 nsek. Wellenlänge: 573 nm Spitzenleistung: 2,4 gw Durchschlag (1 m Stahl): 0,14 Sek. #TACHYON BOLT Aktives Medium: Molekularer Wasserstoff Typ: Aktiv flüssiggekühlt Pulsdauer: 1 usek. Wellenlänge: 680 nm Spitzenleistung: 5 gw Durchschlag (1 m Stahl): 0,07 Sek. #PLASMA SHARD Munition: 15 mm, Masse-Energie-Geschosse Mündungsgeschwindigkeit: Variabel; max. 4000 mps Kadenz: 160/Min. Max. Reichweite: 16 km Zielerfassung: Geladene Partikel #QUANTUM LASER Aktives Medium: Zeitfeldstörung Typ: Kristalldiffusion Pulsdauer: -- Wellenlänge: 0,005 nm Spitzenleistung: Variabel Durchschlag (1 m Stahl): -- #GRAVITON GUN Munition: 2 mm, 3-Stufen-Partikelbeschleuniger Mündungsgeschwindigkeit: 9800 mps Kadenz: 2000/Min. Max. Reichweite: 1,4 km Zielerfassung: Nano-Steuerung #SINGULARITY LASER Aktives Medium: Zeitgrenzfeld Typ: Singularitäts-Induktion Pulsdauer: Relativ Wellenlänge: 0,001 nm Spitzenleistung: -- (nähert sich unendlich) Durchschlag (1 m Stahl): Relativ #PSI ATTACK Aktives Medium: Energiemuster Typ: Dissoziationsfeld Reichweite: Sichtlinie Spitzenleistung: In umgekehrtem Verhältnis zur Entfernung Zielerfassung: PSI-Erfassung #PLANET BUSTER Bezeichnung: Mk. 714 Plasmabombe Aktiver Zerstörungsradius: 2000 km Sprengkraft: 296 gt TNT Zielerfassung: Geladene Partikel #COLONY MODULE Besatzung: 1000+ Bauart: Plastik-Fertigteile Hydrokultur-Leistung: unbegr. Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen Panzerung: Passiv (Schichten) #TERRAFORMING UNIT Besatzung: 367 Bauart: Stahl-/Keramikschichten Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen Panzerung: Passiv (Schichten) #TROOP TRANSPORT Kapazität: 500 Soldaten + Nachschub Bauart: Gehärteter Plaststahl Hydrokultur-Leistung: ST Panzerung: Passiv (Schichten) #SUPPLY TRANSPORT Kapazität: 2575 mt Bauart: Verstärkter Plaststahl Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen Panzerung: Passiv (Schichten) #PROBE TEAM Besatzung: 16 Spionagecomputer: ShieldSafe V 6.0 Bewaffnung: Cyberlinks/Gedankenkontrolle Panzerung: Passiv (Schichten) ;VERTEIDIGUNG #NO ARMOR Typ: -- Zugfestigkeit: -- Dichte: -- Dicke: -- #SYNTHMETAL ARMOR Typ: Chobham (modifiziert) Zugfestigkeit: Basis Dichte: 2,3 kg/l Dicke: 250 mm #PLASMA STEEL ARMOR Typ: Masse-Energie-Verbund Zugfestigkeit: 5X Basis Dichte: 2,5 kg/l Dicke: 520 mm #SILKSTEEL ARMOR Typ: Verstärkt Zugfestigkeit: 23X Basis Dichte: 2,5 kg/l Dicke: 520 mm #PHOTON WALL Typ: Refraktionsfeld Zugfestigkeit: 46X Basis Dichte: -- Dicke: 2 m #PROBABILITY SHEATH Typ: Phasenvariation Zugfestigkeit: 97X Basis Dichte: -- Dicke: -- #NEUTRONIUM ARMOR Typ: Kinetische Diffusion Zugfestigkeit: 198X Basis Dichte: 4 kg/l Dicke: 755 mm #ANTIMATTER PLATE Typ: Reaktiv Zugfestigkeit: 560X Basis Dichte -4 kg/l Dicke: Variabel #STASIS GENERATOR Typ: Zeitfeldstörung Zugfestigkeit: -- Dichte: -- Dicke: -- #PSI DEFENSE Typ: Musterbrechung Widerstand: Proportional zur Entfernung Dichte: -- Dicke: -- ;FÄHIGKEITEN #SUPER FORMER Beschr.: SmartSettler V2.0 Software-Upgrade Effekt: Terraformrate verdoppelt Begrenzung: Nur für Terraformer-Einheit Bereich: Alle #DEEP RADAR Beschr.: Mk. 45 Sensor-Modul-Upgrade Effekt: Sieht 2 Felder Begrenzung: Keine Bereich: Alle #CLOAKING DEVICE Beschr.: Typ IV Refraktions-/Diffusionsschild Effekt: Unsichtbar, ignoriert Kontrollzonen Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar Bereich: Land #AMPHIBIOUS PODS Beschr.: Hoverpod-Landefahrzeuge Effekt: Greift von Schiffen an Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: Land #DROP PODS Beschr.: Luftkissen-Landungsboote Effekt: Kann Luftlandetruppen absetzen Begrenzung: Keine Bereich: Land #AIR SUPERIORITY Beschr.: Mk. 66 Feuerleitsensor Effekt: Greift Lufteinheiten an Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: Alle #DEEP PRESSURE HULL Beschr.: Verstärkte Seidenstahl-Struktur Effekt: Operiert unter Wasser Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: See #CARRIER DECK Beschr.: Flugdeck aus Speziallegierung Effekt: Mobiler Luftstützpunkt Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar Bereich: See #TRACKING LASERS Beschr.: Mk. 190 FUBR Feuerleitsystem Effekt: x2 im Vergleich zu Luftangriffen Begrenzung: Nicht für PSI- oder Lufteinheiten Bereich: Land, See #COMM JAMMER Beschr.: Typ IX ECTS EMP-Pulsgenerator Effekt: +50 % im Vergleich zu schnellen Einheiten Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten Bereich: Land #ANTIGRAV STRUTS Beschr.: Anti-Graviton-Pylone Effekt: +1 Bewegungsrate Begrenzung: Keine Bereich: Land #EMPATH SONG Beschr.: PSI-Software-Upgrade Effekt: +50 % Angriff im Vergleich zu PSI Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten Bereich: Alle #FUNGICIDE TANKS Beschr.: Bor-Entlaubungssystem Effekt: Vernichtet Pilzbefall doppelt so schnell Begrenzung: Nur Terraformer-Einheiten Bereich: Alle #HIGH MORALE Beschr.: Fortgeschrittenes Taktisches Training Effekt: Kampfmoral steigt Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: Alle #HEAVY ARTILLERY Beschr.: Reaktorkammer-Upgrade Effekt: Bombardiert; -50 % Panzer & Bewegung Begrenzung: Nicht für PSI-Einheiten Bereich: Land #CLEAN REACTOR Beschr.: Reaktor-Emissionskontrollsystem Effekt: Benötigt keine Unterstützung Begrenzung: Keine Bereich: Alle #BLINK DISPLACER Beschr.: Zeitstörfeld Effekt: Umgeht Basis-Abwehr Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: Alle #HYPNOTIC TRANCE Beschr.: PSI-Verstärkungsmodul Effekt: +50 % Abwehr im Vergleich zu PSI Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten Bereich: Alle #NERVE GAS PODS Beschr.: Mk. 1 VX Streusystem Effekt: Kann Offensive um 50 % steigern (Kriegsgreuel) Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten Bereich: Land, Luft #REPAIR BAY Beschr.: Modifiziertes Nachschub-Transportmodul Effekt: Repariert Bodeneinheiten an Bord Begrenzung: Nur Transporteinheiten Bereich: Luft, See #NON-LETHAL METHODS Beschr.: Stunjack-Kanone & Training für Polizei Effekt: x2 Polizeimacht Begrenzung: Nur Kampfeinheiten Bereich: Land # ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen.