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2022-03-20 00:46:36 +01:00
;
; Sid Meier's ALPHA CENTAURI
;
; Flavoring text for Unit Design Screen
;
; Copyright (c) 1997, 1998 by Firaxis Games, Inc.
;
;FAHRZEUGE
#INFANTRY
Bereich: Land
Tempo: 8 km/h
Verfahren: Manuell/Kettenfahrzeug
Abmessungen: --
Faktor: +25 % im Vergleich zur Basis
#SPEEDER
Bereich: Land
Tempo: 102 km/h
Verfahren: Radfahrzeug
Abmessungen: 7,7 x 3,6 x 2,9 m
Faktor: +25 % in offenem Terrain
#HOVERTANK
Bereich: Land
Tempo: 227 km/h
Verfahren: Luftkissen
Abmessungen: 6,9 x 3 x 3 m
Faktor: +25 % in offenem Terrain
#FOIL
Bereich: See
Tempo: 62 km/h
Verfahren: Tragfl<66>chenboot
Abmessungen: 162 x 24,25 x 17,5 m
Faktor: Keiner
#CRUISER
Bereich: See
Tempo: 115 km/h
Verfahren: Schiffskiel
Abmessungen: 200 x 50,5 x 20 m
Faktor: Keiner
#NEEDLEJET
Bereich: Luft
Tempo: 766 km/h
Verfahren: Flugzeug
Abmessungen: 18,6 x 12,5 x 4,4 m
Faktor: Mu<4D> alle 2 Runden auftanken
#'COPTER
Bereich: Luft
Tempo: 523 km/h
Verfahren: Hubschrauber
Abmessungen: 15,5 x 6 x 4 m
Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflu<6C>t
#GRAVSHIP
Bereich: Luft
Tempo: 1021 km/h
Verfahren: Graviton-Booster
Abmessungen: 22 x 8 x 6 m
Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflu<6C>t
#MISSILE
Bereich: Luft
Tempo: 232,5 km/h
Verfahren: Unterst<73>tzter Luftstrom
Abmessungen: 15,5 x 0,5 x 0,5 m
Faktor: Wird beim Einschlag zerst<73>rt
;REAKTOREN
#FISSION PLANT
Leistung: 32655 kw
Energiewert: 29377 kw
Effizienz: 89,99 %
Strahlung: 52 r
Energiequelle: U-235
#FUSION REACTOR
Leistung: 68003 kw
Energiewert: 62821 kw
Effizienz: 92,38 %
Strahlung: 67 r
Energiequelle: Ionisiertes Deuterium
#QUANTUM CHAMBER
Leistung: 147893 kw
Energiewert: 141977 kw
Effizienz: 96,01 %
Strahlung: 21 r
Energiequelle: Deuterium-Tritium-Mischung
#SINGULARITY ENGINE
Leistung: >4000000 kw
Energiewert: Variabel
Effizienz: Variabel
Strahlung: --
Energiequelle: Vizorium-5
; WAFFEN
#HAND WEAPONS
Munition: 7,62 mm UN-Standard
M<EFBFBD>ndungsgeschwindigkeit: 1100 mps
Kadenz: Variabel; max. 120/Min.
Max. Reichweite: 550 m
Zielerfassung: Visuell
#LASER
Aktives Medium: Diode
Typ: Faser-Koppelung
Pulsdauer: 5 nsek.
Wellenl<EFBFBD>nge: 193 nm
Spitzenleistung: 0,84 gw
Durchschlag (1 m Stahl): 0,76 Sek.
#PARTICLE IMPACTOR
Munition: 10 mm, h<>lsenlos, kinetisches Projektil
M<EFBFBD>ndungsgeschwindigkeit: 2500 mps
Kadenz: 1100/Min.
Max. Reichweite: 2700 m
Zielerfassung: Optisch
#MISSILE LAUNCHER
Munition: Mk. 12(t) 'Sabre', Rakete
Geschwindigkeit: Mach 2,2
Kadenz: 6/Min.
Max. Reichweite: 90 km
Zielerfassung: IR-Signatur
#GATLING LASER
Aktives Medium: Neodymium-Glas
Typ: Konduktivgek<65>hltes Aggregat
Pulsdauer: 2 nsek.
Wellenl<EFBFBD>nge: 107 nm
Spitzenleistung: 0,96 gw
Durchschlag (1 m Stahl): 0,52 Sek.
#CHAOS GUN
Munition: 9 mm, h<>lsenlos, Feldst<73>reffekt
M<EFBFBD>ndungsgeschwindigkeit: 3000 mps
Kadenz: 10/Min.
Max. Reichweite: 11 km
Zielerfassung: Feld-Differential
#FUSION LASER
Aktives Medium: Neodymium-YAG
Typ: Aktivgek<65>hltes Aggregat
Pulsdauer: 15 nsek.
Wellenl<EFBFBD>nge: 573 nm
Spitzenleistung: 2,4 gw
Durchschlag (1 m Stahl): 0,14 Sek.
#TACHYON BOLT
Aktives Medium: Molekularer Wasserstoff
Typ: Aktiv fl<66>ssiggek<65>hlt
Pulsdauer: 1 usek.
Wellenl<EFBFBD>nge: 680 nm
Spitzenleistung: 5 gw
Durchschlag (1 m Stahl): 0,07 Sek.
#PLASMA SHARD
Munition: 15 mm, Masse-Energie-Geschosse
M<EFBFBD>ndungsgeschwindigkeit: Variabel; max. 4000 mps
Kadenz: 160/Min.
Max. Reichweite: 16 km
Zielerfassung: Geladene Partikel
#QUANTUM LASER
Aktives Medium: Zeitfeldst<73>rung
Typ: Kristalldiffusion
Pulsdauer: --
Wellenl<EFBFBD>nge: 0,005 nm
Spitzenleistung: Variabel
Durchschlag (1 m Stahl): --
#GRAVITON GUN
Munition: 2 mm, 3-Stufen-Partikelbeschleuniger
M<EFBFBD>ndungsgeschwindigkeit: 9800 mps
Kadenz: 2000/Min.
Max. Reichweite: 1,4 km
Zielerfassung: Nano-Steuerung
#SINGULARITY LASER
Aktives Medium: Zeitgrenzfeld
Typ: Singularit<69>ts-Induktion
Pulsdauer: Relativ
Wellenl<EFBFBD>nge: 0,001 nm
Spitzenleistung: -- (n<>hert sich unendlich)
Durchschlag (1 m Stahl): Relativ
#PSI ATTACK
Aktives Medium: Energiemuster
Typ: Dissoziationsfeld
Reichweite: Sichtlinie
Spitzenleistung: In umgekehrtem Verh<72>ltnis zur Entfernung
Zielerfassung: PSI-Erfassung
#PLANET BUSTER
Bezeichnung: Mk. 714 Plasmabombe
Aktiver Zerst<73>rungsradius: 2000 km
Sprengkraft: 296 gt TNT
Zielerfassung: Geladene Partikel
#COLONY MODULE
Besatzung: 1000+
Bauart: Plastik-Fertigteile
Hydrokultur-Leistung: unbegr.
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
Panzerung: Passiv (Schichten)
#TERRAFORMING UNIT
Besatzung: 367
Bauart: Stahl-/Keramikschichten
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
Panzerung: Passiv (Schichten)
#TROOP TRANSPORT
Kapazit<EFBFBD>t: 500 Soldaten + Nachschub
Bauart: Geh<65>rteter Plaststahl
Hydrokultur-Leistung: ST
Panzerung: Passiv (Schichten)
#SUPPLY TRANSPORT
Kapazit<EFBFBD>t: 2575 mt
Bauart: Verst<73>rkter Plaststahl
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
Panzerung: Passiv (Schichten)
#PROBE TEAM
Besatzung: 16
Spionagecomputer: ShieldSafe V 6.0
Bewaffnung: Cyberlinks/Gedankenkontrolle
Panzerung: Passiv (Schichten)
;VERTEIDIGUNG
#NO ARMOR
Typ: --
Zugfestigkeit: --
Dichte: --
Dicke: --
#SYNTHMETAL ARMOR
Typ: Chobham (modifiziert)
Zugfestigkeit: Basis
Dichte: 2,3 kg/l
Dicke: 250 mm
#PLASMA STEEL ARMOR
Typ: Masse-Energie-Verbund
Zugfestigkeit: 5X Basis
Dichte: 2,5 kg/l
Dicke: 520 mm
#SILKSTEEL ARMOR
Typ: Verst<73>rkt
Zugfestigkeit: 23X Basis
Dichte: 2,5 kg/l
Dicke: 520 mm
#PHOTON WALL
Typ: Refraktionsfeld
Zugfestigkeit: 46X Basis
Dichte: --
Dicke: 2 m
#PROBABILITY SHEATH
Typ: Phasenvariation
Zugfestigkeit: 97X Basis
Dichte: --
Dicke: --
#NEUTRONIUM ARMOR
Typ: Kinetische Diffusion
Zugfestigkeit: 198X Basis
Dichte: 4 kg/l
Dicke: 755 mm
#ANTIMATTER PLATE
Typ: Reaktiv
Zugfestigkeit: 560X Basis
Dichte -4 kg/l
Dicke: Variabel
#STASIS GENERATOR
Typ: Zeitfeldst<73>rung
Zugfestigkeit: --
Dichte: --
Dicke: --
#PSI DEFENSE
Typ: Musterbrechung
Widerstand: Proportional zur Entfernung
Dichte: --
Dicke: --
;F<>HIGKEITEN
#SUPER FORMER
Beschr.: SmartSettler V2.0 Software-Upgrade
Effekt: Terraformrate verdoppelt
Begrenzung: Nur f<>r Terraformer-Einheit
Bereich: Alle
#DEEP RADAR
Beschr.: Mk. 45 Sensor-Modul-Upgrade
Effekt: Sieht 2 Felder
Begrenzung: Keine
Bereich: Alle
#CLOAKING DEVICE
Beschr.: Typ IV Refraktions-/Diffusionsschild
Effekt: Unsichtbar, ignoriert Kontrollzonen
Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar
Bereich: Land
#AMPHIBIOUS PODS
Beschr.: Hoverpod-Landefahrzeuge
Effekt: Greift von Schiffen an
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: Land
#DROP PODS
Beschr.: Luftkissen-Landungsboote
Effekt: Kann Luftlandetruppen absetzen
Begrenzung: Keine
Bereich: Land
#AIR SUPERIORITY
Beschr.: Mk. 66 Feuerleitsensor
Effekt: Greift Lufteinheiten an
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: Alle
#DEEP PRESSURE HULL
Beschr.: Verst<73>rkte Seidenstahl-Struktur
Effekt: Operiert unter Wasser
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: See
#CARRIER DECK
Beschr.: Flugdeck aus Speziallegierung
Effekt: Mobiler Luftst<73>tzpunkt
Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar
Bereich: See
#TRACKING LASERS
Beschr.: Mk. 190 FUBR Feuerleitsystem
Effekt: x2 im Vergleich zu Luftangriffen
Begrenzung: Nicht f<>r PSI- oder Lufteinheiten
Bereich: Land, See
#COMM JAMMER
Beschr.: Typ IX ECTS EMP-Pulsgenerator
Effekt: +50 % im Vergleich zu schnellen Einheiten
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
Bereich: Land
#ANTIGRAV STRUTS
Beschr.: Anti-Graviton-Pylone
Effekt: +1 Bewegungsrate
Begrenzung: Keine
Bereich: Land
#EMPATH SONG
Beschr.: PSI-Software-Upgrade
Effekt: +50 % Angriff im Vergleich zu PSI
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
Bereich: Alle
#FUNGICIDE TANKS
Beschr.: Bor-Entlaubungssystem
Effekt: Vernichtet Pilzbefall doppelt so schnell
Begrenzung: Nur Terraformer-Einheiten
Bereich: Alle
#HIGH MORALE
Beschr.: Fortgeschrittenes Taktisches Training
Effekt: Kampfmoral steigt
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: Alle
#HEAVY ARTILLERY
Beschr.: Reaktorkammer-Upgrade
Effekt: Bombardiert; -50 % Panzer & Bewegung
Begrenzung: Nicht f<>r PSI-Einheiten
Bereich: Land
#CLEAN REACTOR
Beschr.: Reaktor-Emissionskontrollsystem
Effekt: Ben<65>tigt keine Unterst<73>tzung
Begrenzung: Keine
Bereich: Alle
#BLINK DISPLACER
Beschr.: Zeitst<73>rfeld
Effekt: Umgeht Basis-Abwehr
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: Alle
#HYPNOTIC TRANCE
Beschr.: PSI-Verst<73>rkungsmodul
Effekt: +50 % Abwehr im Vergleich zu PSI
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
Bereich: Alle
#NERVE GAS PODS
Beschr.: Mk. 1 VX Streusystem
Effekt: Kann Offensive um 50 % steigern (Kriegsgreuel)
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
Bereich: Land, Luft
#REPAIR BAY
Beschr.: Modifiziertes Nachschub-Transportmodul
Effekt: Repariert Bodeneinheiten an Bord
Begrenzung: Nur Transporteinheiten
Bereich: Luft, See
#NON-LETHAL METHODS
Beschr.: Stunjack-Kanone & Training f<>r Polizei
Effekt: x2 Polizeimacht
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
Bereich: Land
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