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; Sid Meier's ALPHA CENTAURI
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; Flavoring text for Unit Design Screen
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; Copyright (c) 1997, 1998 by Firaxis Games, Inc.
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;FAHRZEUGE
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#INFANTRY
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Bereich: Land
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Tempo: 8 km/h
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Verfahren: Manuell/Kettenfahrzeug
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Abmessungen: --
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Faktor: +25 % im Vergleich zur Basis
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#SPEEDER
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Bereich: Land
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Tempo: 102 km/h
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Verfahren: Radfahrzeug
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Abmessungen: 7,7 x 3,6 x 2,9 m
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Faktor: +25 % in offenem Terrain
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#HOVERTANK
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Bereich: Land
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Tempo: 227 km/h
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Verfahren: Luftkissen
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Abmessungen: 6,9 x 3 x 3 m
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Faktor: +25 % in offenem Terrain
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#FOIL
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Bereich: See
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Tempo: 62 km/h
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Verfahren: Tragflächenboot
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Abmessungen: 162 x 24,25 x 17,5 m
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Faktor: Keiner
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#CRUISER
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Bereich: See
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Tempo: 115 km/h
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Verfahren: Schiffskiel
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Abmessungen: 200 x 50,5 x 20 m
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Faktor: Keiner
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#NEEDLEJET
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Bereich: Luft
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Tempo: 766 km/h
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Verfahren: Flugzeug
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Abmessungen: 18,6 x 12,5 x 4,4 m
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Faktor: Muß alle 2 Runden auftanken
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#'COPTER
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Bereich: Luft
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Tempo: 523 km/h
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Verfahren: Hubschrauber
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Abmessungen: 15,5 x 6 x 4 m
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Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflußt
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#GRAVSHIP
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Bereich: Luft
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Tempo: 1021 km/h
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Verfahren: Graviton-Booster
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Abmessungen: 22 x 8 x 6 m
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Faktor: Reichweite durch Treibstoff nicht beeinflußt
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#MISSILE
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Bereich: Luft
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Tempo: 232,5 km/h
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Verfahren: Unterstützter Luftstrom
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Abmessungen: 15,5 x 0,5 x 0,5 m
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Faktor: Wird beim Einschlag zerstört
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;REAKTOREN
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#FISSION PLANT
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Leistung: 32655 kw
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Energiewert: 29377 kw
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Effizienz: 89,99 %
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Strahlung: 52 r
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Energiequelle: U-235
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#FUSION REACTOR
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Leistung: 68003 kw
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Energiewert: 62821 kw
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Effizienz: 92,38 %
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Strahlung: 67 r
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Energiequelle: Ionisiertes Deuterium
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#QUANTUM CHAMBER
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Leistung: 147893 kw
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Energiewert: 141977 kw
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Effizienz: 96,01 %
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Strahlung: 21 r
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Energiequelle: Deuterium-Tritium-Mischung
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#SINGULARITY ENGINE
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Leistung: >4000000 kw
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Energiewert: Variabel
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Effizienz: Variabel
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Strahlung: --
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Energiequelle: Vizorium-5
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; WAFFEN
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#HAND WEAPONS
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Munition: 7,62 mm UN-Standard
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Mündungsgeschwindigkeit: 1100 mps
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Kadenz: Variabel; max. 120/Min.
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Max. Reichweite: 550 m
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Zielerfassung: Visuell
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#LASER
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Aktives Medium: Diode
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Typ: Faser-Koppelung
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Pulsdauer: 5 nsek.
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Wellenlänge: 193 nm
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Spitzenleistung: 0,84 gw
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Durchschlag (1 m Stahl): 0,76 Sek.
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#PARTICLE IMPACTOR
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Munition: 10 mm, hülsenlos, kinetisches Projektil
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Mündungsgeschwindigkeit: 2500 mps
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|
Kadenz: 1100/Min.
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Max. Reichweite: 2700 m
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Zielerfassung: Optisch
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#MISSILE LAUNCHER
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Munition: Mk. 12(t) 'Sabre', Rakete
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Geschwindigkeit: Mach 2,2
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Kadenz: 6/Min.
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Max. Reichweite: 90 km
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Zielerfassung: IR-Signatur
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#GATLING LASER
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Aktives Medium: Neodymium-Glas
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Typ: Konduktivgekühltes Aggregat
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Pulsdauer: 2 nsek.
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Wellenlänge: 107 nm
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|
Spitzenleistung: 0,96 gw
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Durchschlag (1 m Stahl): 0,52 Sek.
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#CHAOS GUN
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Munition: 9 mm, hülsenlos, Feldstöreffekt
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Mündungsgeschwindigkeit: 3000 mps
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Kadenz: 10/Min.
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Max. Reichweite: 11 km
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|
Zielerfassung: Feld-Differential
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#FUSION LASER
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Aktives Medium: Neodymium-YAG
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Typ: Aktivgekühltes Aggregat
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Pulsdauer: 15 nsek.
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Wellenlänge: 573 nm
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|
Spitzenleistung: 2,4 gw
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|
Durchschlag (1 m Stahl): 0,14 Sek.
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#TACHYON BOLT
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Aktives Medium: Molekularer Wasserstoff
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|
Typ: Aktiv flüssiggekühlt
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|
Pulsdauer: 1 usek.
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|
Wellenlänge: 680 nm
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|
Spitzenleistung: 5 gw
|
|
Durchschlag (1 m Stahl): 0,07 Sek.
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#PLASMA SHARD
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Munition: 15 mm, Masse-Energie-Geschosse
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|
Mündungsgeschwindigkeit: Variabel; max. 4000 mps
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Kadenz: 160/Min.
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Max. Reichweite: 16 km
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Zielerfassung: Geladene Partikel
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#QUANTUM LASER
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Aktives Medium: Zeitfeldstörung
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Typ: Kristalldiffusion
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Pulsdauer: --
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|
Wellenlänge: 0,005 nm
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|
Spitzenleistung: Variabel
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Durchschlag (1 m Stahl): --
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#GRAVITON GUN
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Munition: 2 mm, 3-Stufen-Partikelbeschleuniger
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|
Mündungsgeschwindigkeit: 9800 mps
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|
Kadenz: 2000/Min.
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Max. Reichweite: 1,4 km
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Zielerfassung: Nano-Steuerung
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#SINGULARITY LASER
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Aktives Medium: Zeitgrenzfeld
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|
Typ: Singularitäts-Induktion
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Pulsdauer: Relativ
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Wellenlänge: 0,001 nm
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Spitzenleistung: -- (nähert sich unendlich)
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|
Durchschlag (1 m Stahl): Relativ
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#PSI ATTACK
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|
Aktives Medium: Energiemuster
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|
Typ: Dissoziationsfeld
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Reichweite: Sichtlinie
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|
Spitzenleistung: In umgekehrtem Verhältnis zur Entfernung
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|
Zielerfassung: PSI-Erfassung
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#PLANET BUSTER
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Bezeichnung: Mk. 714 Plasmabombe
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Aktiver Zerstörungsradius: 2000 km
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Sprengkraft: 296 gt TNT
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|
Zielerfassung: Geladene Partikel
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#COLONY MODULE
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Besatzung: 1000+
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Bauart: Plastik-Fertigteile
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Hydrokultur-Leistung: unbegr.
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|
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
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|
Panzerung: Passiv (Schichten)
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#TERRAFORMING UNIT
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Besatzung: 367
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Bauart: Stahl-/Keramikschichten
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|
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
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|
Panzerung: Passiv (Schichten)
|
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#TROOP TRANSPORT
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|
Kapazität: 500 Soldaten + Nachschub
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Bauart: Gehärteter Plaststahl
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|
Hydrokultur-Leistung: ST
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|
Panzerung: Passiv (Schichten)
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#SUPPLY TRANSPORT
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|
Kapazität: 2575 mt
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Bauart: Verstärkter Plaststahl
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|
Bewaffnung: Nur Handfeuerwaffen
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|
Panzerung: Passiv (Schichten)
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#PROBE TEAM
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Besatzung: 16
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|
Spionagecomputer: ShieldSafe V 6.0
|
|
Bewaffnung: Cyberlinks/Gedankenkontrolle
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|
Panzerung: Passiv (Schichten)
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;VERTEIDIGUNG
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#NO ARMOR
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Typ: --
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Zugfestigkeit: --
|
|
Dichte: --
|
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Dicke: --
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#SYNTHMETAL ARMOR
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|
Typ: Chobham (modifiziert)
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Zugfestigkeit: Basis
|
|
Dichte: 2,3 kg/l
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|
Dicke: 250 mm
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#PLASMA STEEL ARMOR
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|
Typ: Masse-Energie-Verbund
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|
Zugfestigkeit: 5X Basis
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|
Dichte: 2,5 kg/l
|
|
Dicke: 520 mm
|
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|
#SILKSTEEL ARMOR
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|
Typ: Verstärkt
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|
Zugfestigkeit: 23X Basis
|
|
Dichte: 2,5 kg/l
|
|
Dicke: 520 mm
|
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|
|
#PHOTON WALL
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|
Typ: Refraktionsfeld
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|
Zugfestigkeit: 46X Basis
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|
Dichte: --
|
|
Dicke: 2 m
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#PROBABILITY SHEATH
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|
Typ: Phasenvariation
|
|
Zugfestigkeit: 97X Basis
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Dichte: --
|
|
Dicke: --
|
|
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#NEUTRONIUM ARMOR
|
|
Typ: Kinetische Diffusion
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|
Zugfestigkeit: 198X Basis
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|
Dichte: 4 kg/l
|
|
Dicke: 755 mm
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#ANTIMATTER PLATE
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|
Typ: Reaktiv
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Zugfestigkeit: 560X Basis
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Dichte -4 kg/l
|
|
Dicke: Variabel
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#STASIS GENERATOR
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|
Typ: Zeitfeldstörung
|
|
Zugfestigkeit: --
|
|
Dichte: --
|
|
Dicke: --
|
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|
#PSI DEFENSE
|
|
Typ: Musterbrechung
|
|
Widerstand: Proportional zur Entfernung
|
|
Dichte: --
|
|
Dicke: --
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|
|
;FÄHIGKEITEN
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|
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#SUPER FORMER
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Beschr.: SmartSettler V2.0 Software-Upgrade
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Effekt: Terraformrate verdoppelt
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|
Begrenzung: Nur für Terraformer-Einheit
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|
Bereich: Alle
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#DEEP RADAR
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Beschr.: Mk. 45 Sensor-Modul-Upgrade
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Effekt: Sieht 2 Felder
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Begrenzung: Keine
|
|
Bereich: Alle
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#CLOAKING DEVICE
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Beschr.: Typ IV Refraktions-/Diffusionsschild
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|
Effekt: Unsichtbar, ignoriert Kontrollzonen
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|
Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar
|
|
Bereich: Land
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#AMPHIBIOUS PODS
|
|
Beschr.: Hoverpod-Landefahrzeuge
|
|
Effekt: Greift von Schiffen an
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|
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
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|
Bereich: Land
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#DROP PODS
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|
Beschr.: Luftkissen-Landungsboote
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|
Effekt: Kann Luftlandetruppen absetzen
|
|
Begrenzung: Keine
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|
Bereich: Land
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#AIR SUPERIORITY
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|
Beschr.: Mk. 66 Feuerleitsensor
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|
Effekt: Greift Lufteinheiten an
|
|
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
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|
Bereich: Alle
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|
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#DEEP PRESSURE HULL
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Beschr.: Verstärkte Seidenstahl-Struktur
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Effekt: Operiert unter Wasser
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
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Bereich: See
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#CARRIER DECK
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Beschr.: Flugdeck aus Speziallegierung
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Effekt: Mobiler Luftstützpunkt
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Begrenzung: Nicht bei Sondiereinheiten verwendbar
|
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Bereich: See
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#TRACKING LASERS
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Beschr.: Mk. 190 FUBR Feuerleitsystem
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Effekt: x2 im Vergleich zu Luftangriffen
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Begrenzung: Nicht für PSI- oder Lufteinheiten
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|
Bereich: Land, See
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#COMM JAMMER
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|
Beschr.: Typ IX ECTS EMP-Pulsgenerator
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|
Effekt: +50 % im Vergleich zu schnellen Einheiten
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|
Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
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|
Bereich: Land
|
|
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#ANTIGRAV STRUTS
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Beschr.: Anti-Graviton-Pylone
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Effekt: +1 Bewegungsrate
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Begrenzung: Keine
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Bereich: Land
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#EMPATH SONG
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Beschr.: PSI-Software-Upgrade
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|
Effekt: +50 % Angriff im Vergleich zu PSI
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
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|
Bereich: Alle
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|
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#FUNGICIDE TANKS
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Beschr.: Bor-Entlaubungssystem
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Effekt: Vernichtet Pilzbefall doppelt so schnell
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Begrenzung: Nur Terraformer-Einheiten
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|
Bereich: Alle
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#HIGH MORALE
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Beschr.: Fortgeschrittenes Taktisches Training
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|
Effekt: Kampfmoral steigt
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
|
|
Bereich: Alle
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#HEAVY ARTILLERY
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Beschr.: Reaktorkammer-Upgrade
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Effekt: Bombardiert; -50 % Panzer & Bewegung
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Begrenzung: Nicht für PSI-Einheiten
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Bereich: Land
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#CLEAN REACTOR
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Beschr.: Reaktor-Emissionskontrollsystem
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Effekt: Benötigt keine Unterstützung
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Begrenzung: Keine
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Bereich: Alle
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#BLINK DISPLACER
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Beschr.: Zeitstörfeld
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Effekt: Umgeht Basis-Abwehr
|
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
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|
Bereich: Alle
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#HYPNOTIC TRANCE
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Beschr.: PSI-Verstärkungsmodul
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Effekt: +50 % Abwehr im Vergleich zu PSI
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
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Bereich: Alle
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|
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#NERVE GAS PODS
|
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Beschr.: Mk. 1 VX Streusystem
|
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Effekt: Kann Offensive um 50 % steigern (Kriegsgreuel)
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten, keine PSI-Einheiten
|
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Bereich: Land, Luft
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#REPAIR BAY
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Beschr.: Modifiziertes Nachschub-Transportmodul
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Effekt: Repariert Bodeneinheiten an Bord
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Begrenzung: Nur Transporteinheiten
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|
Bereich: Luft, See
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|
#NON-LETHAL METHODS
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Beschr.: Stunjack-Kanone & Training für Polizei
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|
Effekt: x2 Polizeimacht
|
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Begrenzung: Nur Kampfeinheiten
|
|
Bereich: Land
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|
# ; Diese Zeile muß am Dateiende stehen. |